Sie sind hier:

Aktuelles und Mediales

Wir bieten Ihnen News aus den Bereichen Medienbranche, mediale Kommunikation und aktuelle Projekte unserer Auftraggeber.

Das OLG Hamburg hat entschieden: DSGVO-Verstöße sind wettbewerbsrechtlich abmahnbar

Datenschutz-Zertifizierung

Wieder einmal ist eine neue Entscheidung im Fall der DSGVO gefallen: Das OLG Hamburg hat festgestellt, dass Verstöße gegen die DSGVO als Wettbewerbsverstöße abmahnbar sein können. Damit ist dieses Gericht nun das zweite, welches diese Auffassung vertritt. Das LG Würzburg vertrat ebenfalls diese Ansicht, das LG Bochum wiederum nicht.  

Weiterlesen …

Zwei weitere Datenschutz-Experten im Team

Datenschutz-Zertifizierung

Zwei weitere Zertifikate haben heute an unserer Wall of Certificates ihren Platz gefunden. Wir freuen uns über die erfolgreiche Datenschutz-Zertifizierung von zwei weiteren Mitarbeitern in unserem Team.

Weiterlesen …

Die Digitalisierung zerstört alte und schafft neue Berufsbilder

Besser gefunden werden mit lokalem Marketing

Dass der Einfluss der Maschinen auch im beruflichen Bereich in Zukunft immer größer werden wird, steht außer Frage. Doch welchen Umfang wird diese Veränderung haben und welche Jobs wird es betreffen? Viele haben Angst, dass ihr Arbeitsplatz überflüssig wird.

Weiterlesen …

Die Gerichtsbeschlüsse zur DSGVO – Eine fließende Rechtsprechung

Besser gefunden werden mit lokalem Marketing

Seit mittlerweile 5 Monaten ist die DSGVO nun rechtskräftig und doch sind oft noch Fragen offen. Die fließende Rechtsprechung klärt Fragen nach und nach und wirft hin und wieder auch neue auf.

Weiterlesen …

IKEA vollzieht den radikalen Kurswechsel

Besser gefunden werden mit lokalem Marketing

Die Digitalisierung setzt den Einzelhandel unter Zugzwang: Gerade die erfolgreichen und lange bewährten Geschäftsmodelle werden durch den digitalen Wandel radikal infrage gestellt. Für den stationären Einzelhandel gilt das ganz besonders, nicht zuletzt wegen der aggressiven Expansionsstrategie des Onlinegiganten Amazon.

Weiterlesen …

Besser gefunden werden mit lokalem Marketing

Besser gefunden werden mit lokalem Marketing

Research Online, Purchase Offline – Kunden informieren sich online über ein Produkt oder eine Dienstleistung, bevor sie Ihr Geschäft aufsuchen und zu Käufern werden. Genau dort müssen Sie sie abholen.

Weiterlesen …

+++ Achtung: Host Europe warnt vor Phishing-Mails +++

Der britische Hosting-Anbieter „Host Europe“ warnt derzeit vor gefälschten Mails, die im Namen des Unternehmens im Umlauf sind. Host Europe selbst warnt seine Kunden vor solchen Mails und sorgt dafür, dass die Server der Phishing-Webseiten vom Netz genommen werden.

 

Weiterlesen …

+++ Warnung vor neuer Datenschutz-Abo-Falle +++

Seit einigen Tagen ist ein Fax im Umlauf, mit dem Sie aufgefordert werden, Ihre Unternehmensdaten im Rahmen der DSGVO zu melden. Hierbei handelt es sich um ein geschickt getarntes Angebot, bei dessen Rücksendung Sie bestenfalls Informationsmaterial für 498,00 € jährlich erhalten würden.

Es besteht KEINE PFLICHT für Sie, auf dieses Fax zu reagieren.

 

Weiterlesen …

Konkludente Handlungen im Datenschutz

Wenn jemand das, was er möchte, nur durch eine Handlung ausdrückt, ist das eine konkludente Handlung. Man kann seinen Willen aus seinem Verhalten ableiten. Das gibt es auch unter der DSGVO, z.B. beim Erhalt von Newslettern oder bei der Kontaktaufnahme.
 

Weiterlesen …

Facebook und die DSGVO – Neues Urteil

+++ UPDATE 12.09.18: Laut Pressemitteilung hat Facebook nun kurz nach dem Beschluss der DSK die „ Page Controller Addendum“  als Teil der AGB aufgenommen. +++

 

Weiterlesen …

„Online-Portale“ kapern B2B

Immer öfter übernehmen Online-Händler die führenden Marktpositionen und drängen so die kleinen und mittelständischen Unternehmen vom Markt.

Weiterlesen …

Informationspflicht – was bedeutet das genau?

Nach Einführung der neuen DSGVO herrschte oftmals noch große Unsicherheit: Viele Anforderungen waren noch nicht ausreichend geklärt. Die Entscheidungen der zuständigen Gerichte standen noch aus. Doch heute sind wir bereits um einiges schlauer ...

Weiterlesen …

Was tun im Falle einer Abmahnung?

Seit einigen Monaten ist die neue DSGVO nun bereits gültig und hat manch einem eine saftige Abmahnung beschert. Doch was sind die nächsten Schritte, die in einem solchen Fall zu tun sind?

Weiterlesen …

Radiospots zum Datenschutz

Mit viel Witz und Charme begegnen die neuen Radiospots dem Thema Datenschutz und der neuen EU-DSGVO.

Unser Fazit: Die sollten Sie unbedingt lesen!

Weiterlesen …

Newsletterversand – DSGVO-konform ohne erneute Einwilligung

Erläuterungen zur DSGVO besagen, dass der Versand von Newslettern an Bestandskunden DSGVO konform sein kann, bzw. es ohne erneute Einwilligung ist.

Weiterlesen …

Facebook und die DSGVO

Durch ein im Juni ergangenes Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) sind Facebook und Facebook-Fanpage-Betreiber „gemeinsam Verantwortlich“. Das hat nach derzeitiger Lage weitreichende Konsequenzen hinsichtlich der Pflichten für die Page-Betreiber - sogar soweit, dass ein Fanpage-Betreiber auch für Datenschutzverstöße durch Facebook haftbar ist!

Weiterlesen …

Bewertungsportale: Krieg der Sterne

Ob Arzttermin, Restaurantbesuch, Hotelbuchung oder vor der Fahrt in die Autowerkstatt: Immer mehr Menschen werfen heute zuerst einen Blick in die Bewertungsportale, um sich (vermeintlich) schlau zu machen und entsprechende Entscheidungen zu treffen.

Weiterlesen …

Rote Karte bei der DSGVO

Während die Fußball-WM in Russland gerade erst anläuft, spielen sich auf einem ganz anderen Feld schon dramatischere Szenen ab. Die Rede ist von der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), die seit dem 25. Mai in Kraft ist und für so manchen medialen Sturmlauf gesorgt hat.

Weiterlesen …

UX und UI Design

Wenn Internetexperten über ihre Instrumente für erfolgreiche Websites reden, fallen zwangsläufig zwei Buchstabenkürzel: UX und UI. Wer hier nur Chinesisch versteht, steht nicht allein damit, verpasst aber auch die Chance auf einen optimalen Internetauftritt.

Weiterlesen …

25.05.2018 = Tag der Abmahnindustrie

Die Abmahnindustrie fiebert dem 25. Mai 2018 entgegen: Ab diesem Stichtag sind die Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) rechtlich verbindlich.

Weiterlesen …

Datenschutz – Stichtag 25.05.2018

Wir bieten Ihnen zusätzlich zu unseren Leistungen als Marketing Agentur nun auch Leistungen im Bereich Datenschutz!

Weiterlesen …

Albrecht MediaPro ist 10!

Bereits seit 1998 ist der studierte Diplom-Grafiker Jürgen Albrecht selbstständig, zunächst als „Ein-Mann-Unternehmen“, bald mit Mitarbeitern und später als Gesellschafter einer GmbH.

Weiterlesen …

Wir sind zertifizierter Shopware-Partner

In den letzten beiden Wochen wurden wir Shopware-Partner und erlangten die Zertifizierung zum Template-Designer.

Weiterlesen …

Wir gehen nicht online, wir leben online!

Kommunikation, Nachrichten, Information, Unterhaltung, Tools

... Mit diesen Bereichen füllen wir ganze 5 Stunden am Tag und verbringen unsere Zeit als User online!

 

 

Weiterlesen …

Auch wir haben gespendet!

Da auch wir Wikipedia regelmäßig nutzen, möchten wir das Online-Lexikon und die Idee von Gründer Jimmy Wales, Wikipedia zu einem nicht kommerziellen Projekt zu machen, unterstützen.

Weiterlesen …

Sind Ihre Kunden auch „mobile unterwegs“?

Dock9 – Google Hamburg

Während sich ein Teil unseres Teams am 29. November den Wartungsarbeiten der Telekom stellte, machte sich unser SEA-Bereich auf den Weg nach Hamburg, um sich bei Google neuen Input zum Thema „Mobile Marketing“ zu holen.

 

Weiterlesen …

Neue Partnerschaft mit etracker

etracker

Unsere Kunden profitieren von unserer Basic-Partnerschaft mit etracker, einem der wertvollsten Tools für anspruchsvolle Datenexploration!

 

Weiterlesen …

Albrecht MediaPro ist jetzt Trusted-Shops-Sales-Partner

Trusted Shops

Trusted Shops bietet eine optimale Kombination aus Gütesiegel und Produktbewertungs-System und schafft somit die Vertrauensgrundlage, nach der Online-Käufer suchen.  

Weiterlesen …

Ihre nächste Sekretärin trägt robotergrau ...

Künstliche Intelligenz und Roboter in der Arbeitswelt

Science-Fiction? Science-Reality! Nach einem Report von Dell Technologies werden die Interaktionen zwischen Menschen und Maschinen schon im Jahr 2030 ein bisher kaum vorstellbares Level erreichen. Ein faszinierendes Szenario auch für das digitale Marketing.

Weiterlesen …

China meets Europe – Der Online Marketing Dialog

Vortrag "China meets Europe" in Duisburg

Die ONFINE AG, zu deren Gesellschaftern auch Jürgen Albrecht gehört, veranstaltete in Kooperation mit dem deutsch-chinesischen Unternehmen BangNi und dem BVMW Thema am 5. September im Tectrum / Duisburg eine Vortragsreihe mit dem Titel „China meets Europe – der Online Marketing Dialog“.

Weiterlesen …

Prüfung bestanden – wir sind Bing ads zertifiziert

Vortrag "Digitales Marketing" in Bremen, Blumenthal

Neben Google ist Bing eine der am häufigsten verwendeten Suchmaschinen. Bing ads ist das Pendant zu den AdWords bei Google. Die Funktionsweise und das Prinzip sind kaum zu unterscheiden.

Weiterlesen …

Impressionen aus der Bremer Innenstadt

Die sonnigen Tage im Mai gaben uns den Anlass, die Bremer Innenstadt ein wenig auf uns wirken zu lassen.

Weiterlesen …

Vortrag "Digitales Marketing" in Bremen, Blumenthal

Vortrag "Digitales Marketing" in Bremen, Blumenthal

Am 21. März 2017 hat Jürgen Albrecht vor den Mitgliedern des Blumenthaler Gewerbevereins folgenden Vortrag gehalten: Digitales Marketing, Strategien für kleine und mittelständische Unternehmen.

Weiterlesen …

... 1 Milliarde Menschen beeinflussen ...

... 1 Milliarde Menschen beeinflussen ...

„Fang kein digitales Projekt an, von dem du nicht sicher bist, damit mindestens eine Milliarde Menschen beeinflussen zu können“ Rob Nail, CEO und Gründer der Singularity University, Silicon Valley

Weiterlesen …

Kennen Sie Ihre KPIs im Onlinemarketing?

Kennen Sie Ihre KPI im Onlinemarketing?

Oder verschenken Sie wie die meisten Unternehmen 50 % und mehr Ihres Werbe-Etats? Vielleicht stellen Sie sich jetzt die Frage: Was bitte sind KPIs und warum sollte ich das als Unternehmer wissen?

Weiterlesen …

Digitale (R)Evolution - verändert alles ... ?

Auftaktveranstaltung – digitale Revolution 8. Juni 2016

Veranstaltung: 26. August 2016 | weserwork | Überseestadt Bremen

Aktuell erleben wir eine grundlegende Veränderung durch die schnell voranschreitende Digitalisierung. Dieser Wandel betrifft bereits alle Unternehmen ...

Weiterlesen …

Auftaktveranstaltung – Digitale (R)Evolution

Auftaktveranstaltung – digitale Revolution 8. Juni 2016

Der digitale Wandel betrifft heute alle Geschäftsfelder eines Unternehmens, und einzelne Branchen befinden sich sogar in einem grundsätzlichen Umbruch durch die globale ...

Weiterlesen …

Grundlegende Änderung bei Google

Google entfernt die rechte Spalte aus den Suchergebnissen

Google ist Marktführer im Bereich der Suchmaschinen mit einem Marktanteil von über 90 % im Jahr 2015 in Deutschland. Und Google scheut sich nicht vor grundlegenden Änderungen. ...

Weiterlesen …

Social Media im B2B sinnvoll nutzen

Social Media im B2B sinnvoll nutzen

Social Media und B2B passen nicht zu einander!? Das sieht die größte Containerschiff-Reederei der Welt, die Maersk Line, anders. Und erreicht Millionen von ...

Weiterlesen …

"Customer Journey" oder die Reise zur Kaufentscheidung

Die aktuellen Erkenntnisse im Bereich Customer Journey sind neu und grundlegend - aber gleichzeitig so alt wie das Thema Werbung selbst ...

Weiterlesen …

Backen Sie sich süße Kollegen!

Wollten Sie nicht schon immer Ihren Lieblingskollegen im rosa Hemd sehen? Den Administrator in fröhliches schwarz kleiden? Mit Zuckerglasur in den verschiedenen Farben ...

Weiterlesen …

Digitale (R)Evolution

Die Digitalisierung ist mittlerweile in allen geschäftlichen Bereichen präsent. Geschäftsmodelle und Prozesse, Finanzierung, Personalgewinnung und -Führung, Marketing und Logistik ...

Weiterlesen …

Wer verliert und wer gewinnt

Ein Interpretation der Zahlen - Kommunikations-Etats 2014 und 2015: Klassische Werbung, direkte Wirtschaftskommunikation, Onlinekommunikation, nicht klassische Werbung oder Sponsoring? ...

Weiterlesen …

Mobile Webseiten bevorzugt

Googles mobile Websuche bevorzugt ab dem 21. April 2015 Websites, die für die Darstellung auf Smartphones optimiert sind. Damit entsteht allen Unternehmen ein Nachteil, die ...

Weiterlesen …

Neues Management: Nicht Fragen, selbst handeln!

Die New Economy unterscheidet sich von alten gewachsenen Unternehmen nicht nur durch innovative Geschäftsideen, sondern zunehmend auch durch innovative Prinzipien ...

Weiterlesen …

Interner Strategie-Workshop: "Online-Marketing"

Wir haben uns aktuell zwei Fragen gestellt: Was wird sich im Bereich Medienkommunikation zukünftig grundlegend verändern? Was bedeutet das für unsere Auftraggeber und uns ...

Weiterlesen …

Hier finden Sie unsere News aus den vorherigen Jahren:

News 2015 »     News 2014 »