Sie sind hier:

Ihre nächste Sekretärin trägt robotergrau ...

Künstliche Intelligenz und Roboter in der Arbeitswelt

© Nejron Photo – Fotolia.com

Science-Fiction? Science-Reality! Nach einem Report von Dell Technologies werden die Interaktionen zwischen Menschen und Maschinen schon im Jahr 2030 ein bisher kaum vorstellbares Level erreichen. Ein faszinierendes Szenario auch für das digitale Marketing.

Sie brauchen keinen Urlaub, nur ein bisschen Energie aus der Steckdose: Roboter und Computer als die neuen Kollegen. Unsere Büro- und Arbeitswelt wird sich durch die Künstliche Intelligenz wesentlich schneller und grundlegender verändern, als von den Unternehmen vermutet.

Das ist ein Ergebnis des Dell Reports „The Next Era of Human-Machine Partnerships“, für den 20 internationale Experten aus Technologie, Wissenschaft und Wirtschaft befragt wurden.

Gleichzeitig sind auch die Berufsprofile der menschlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einem dramatischen Wandel unterworfen. Der Report prognostiziert, dass rund 85 Prozent der Berufe des Jahres 2030 heute noch gar nicht erfunden sind! Und durch „neue, datengetriebene Vermittlungs-Technologien“ werden Unternehmen einfacher und direkter auf Talente aus aller Welt zurückgreifen können.

„Technologie wird nicht notwendigerweise Arbeitskräfte ersetzen, aber der Prozess, Arbeit zu finden und zu gewinnen, wird sich ändern. Der Arbeitsplatz wird in vielen Fällen kein konkreter Ort mehr sein.“ - auch das eine zentrale Erkenntnis des Reports.

Unser Fazit: Doris Albiez, Senior Vice President & General Manager Dell EMC Deutschland, hat Recht: „Es ist höchste Zeit, sich Gedanken über diese unmittelbare Zukunft zu machen.“ Welche Konsequenzen hat die digitale Transformation der Arbeitswelt für Ihr Unternehmen?

 

Wir beschäftigen uns intensiv mit Zukunftsthesen und neuen Strategien für das digitale Marketing. Tauschen wir unsere Gedanken aus!

Die folgenden Artikel könnten Sie auch interessieren

News Januar 2017: 1 Milliarde Menschen beeinflussen
„Fang kein digitales Projekt an, von dem du nicht sicher bist, damit mindestens eine Milliarde Menschen beeinflussen zu können“. Zum Beitrag »

News April 2016: Auftaktveranstaltung – Digitale (R)Evolution
Der digitale Wandel betrifft heute alle Geschäftsfelder eines Unternehmens. Zum Beitrag »

News Dezember 2015: "Customer Journey" oder die Reise zur Kaufentscheidung
Die aktuellen Erkenntnisse im Bereich Customer Journey sind neu und grundlegend - aber gleichzeitig so alt wie das Thema Werbung selbst. Zum Beitrag »

Datenschutzkonforme Social-Media-Anwendungen

Zurück