UX und UI Design
© Rawpixel.com – Fotolia.com
Wussten Sie schon, dass UX und UI das A und 0 einer erfolgreichen Website sind?
Wenn Internetexperten über ihre Instrumente für erfolgreiche Websites reden, fallen zwangsläufig zwei Buchstabenkürzel: UX und UI. Wer hier nur Chinesisch versteht, steht nicht allein damit, verpasst aber auch die Chance auf einen optimalen Internetauftritt.
Also schreiben wir doch mal Klartext:
- UX steht für: User Experience
- UI bedeutet: User Interface
Beide Instrumente zur Entwicklung oder Optimierung einer Website sind eng miteinander verbunden. Die User Experience („Nutzer Erfahrung“) befasst sich mit dem „Wie“: Wie geht der Nutzer einer Website vor und was erwartet er?
Hat man die Ansichten, Verhaltensweisen und Emotionen des Nutzers analysiert und festgelegt, beginnt man mit dem User Interface: Hier steht ausnahmslos das Visuelle im Fokus, also die Gestaltung der Website, bzw. der Oberfläche.
Diese Oberfläche ist später die Schnittstelle („Interface“) von Mensch zu Maschine. Sie macht ein Interagieren mit der Website erst möglich.
Fazit: Ein User Interface kann auch ohne eine durchdachte User Experience existieren. Allerdings ist der Erfolg dieser Website eingeschränkt oder sogar zum Scheitern verurteilt. Andersherum kann eine durchdachte User Experience sogar bei einem unausgereiften Design zu Erfolg führen.
Ob kompletter Neuauftritt oder Überarbeitung von Websites: Wir nutzen beide Instrumente und verknüpfen sie zu einem maßgeschneiderten Gesamtpaket.
Lassen Sie sich also kein UX für ein UI vormachen und sprechen Sie mit uns über Ihre Möglichkeiten!