Sie sind hier:

Änderung beim Tracking der Google Ads Displaykampagnen

© emojoez - stock.adobe.com

Paralleles Tracking verkürzt die Ladezeit der Landingpage

Seit dem 31.07.2019 ist das parallele Tracking für Displaykampagnen verpflichtend.

Im Unterschied zum bisherigen Tracking wird die Klickmessung getrennt von der Weiterleitung des Kunden auf die Landingpage vorgenommen.  Bislang wurde der Nutzer nach dem Klick auf die Google Anzeige über mindestens eine Tracking URL umgeleitet, bis er auf die eigentliche Landingpage gelangte. Die Umleitung war für den Nutzer unsichtbar, sie führte jedoch zu einer Verlängerung der Ladezeit. Eine längere Wartezeit beim Laden der gewünschten Seite, auch wenn es sich nur um Zeiträume von Millisekunden bis zu einer Sekunde handelt, kann zum Absprung des Kunden führen.

Beim parallelen Tracking löst der Klick auf die Anzeige zwei getrennte Aktionen aus. Dadurch wird der Kunde direkt zur Landingpage geleitet und die Klickmessung wird davon losgelöst im Hintergrund ausgeführt.

Nach Aussage von Google sollen die verkürzten Ladezeiten ein verbessertes Nutzererlebnis mit der Seite bringen und damit eine Verbesserung des Qualitätsfaktors. Langfristig kann dies zu einer besseren Anzeigenleistung und mehr Conversions führen.

Laut Google soll das parallele Tracking Ende des Jahres auch für Videokampagnen verfügbar sein.

 

Wir helfen Ihnen beim einstellen des Conversions Tracking. Sprechen Sie uns an.

Datenschutzkonforme Social-Media-Anwendungen

Zurück