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News-Archiv 2018

Datenschutz-Zertifizierung

Wieder einmal ist eine neue Entscheidung im Fall der DSGVO gefallen: Das OLG Hamburg hat festgestellt, dass Verstöße gegen die DSGVO als Wettbewerbsverstöße abmahnbar sein können. Damit ist dieses Gericht nun das zweite, welches diese Auffassung vertritt. Das LG Würzburg vertrat ebenfalls diese Ansicht, das LG Bochum wiederum nicht.  

Datenschutz-Zertifizierung

Zwei weitere Zertifikate haben heute an unserer Wall of Certificates ihren Platz gefunden. Wir freuen uns über die erfolgreiche Datenschutz-Zertifizierung von zwei weiteren Mitarbeitern in unserem Team.

Besser gefunden werden mit lokalem Marketing

Dass der Einfluss der Maschinen auch im beruflichen Bereich in Zukunft immer größer werden wird, steht außer Frage. Doch welchen Umfang wird diese Veränderung haben und welche Jobs wird es betreffen? Viele haben Angst, dass ihr Arbeitsplatz überflüssig wird.

Besser gefunden werden mit lokalem Marketing

Seit mittlerweile 5 Monaten ist die DSGVO nun rechtskräftig und doch sind oft noch Fragen offen. Die fließende Rechtsprechung klärt Fragen nach und nach und wirft hin und wieder auch neue auf.

Besser gefunden werden mit lokalem Marketing

Die Digitalisierung setzt den Einzelhandel unter Zugzwang: Gerade die erfolgreichen und lange bewährten Geschäftsmodelle werden durch den digitalen Wandel radikal infrage gestellt. Für den stationären Einzelhandel gilt das ganz besonders, nicht zuletzt wegen der aggressiven Expansionsstrategie des Onlinegiganten Amazon.

Besser gefunden werden mit lokalem Marketing

Research Online, Purchase Offline – Kunden informieren sich online über ein Produkt oder eine Dienstleistung, bevor sie Ihr Geschäft aufsuchen und zu Käufern werden. Genau dort müssen Sie sie abholen.

Der britische Hosting-Anbieter „Host Europe“ warnt derzeit vor gefälschten Mails, die im Namen des Unternehmens im Umlauf sind. Host Europe selbst warnt seine Kunden vor solchen Mails und sorgt dafür, dass die Server der Phishing-Webseiten vom Netz genommen werden.

 

Seit einigen Tagen ist ein Fax im Umlauf, mit dem Sie aufgefordert werden, Ihre Unternehmensdaten im Rahmen der DSGVO zu melden. Hierbei handelt es sich um ein geschickt getarntes Angebot, bei dessen Rücksendung Sie bestenfalls Informationsmaterial für 498,00 € jährlich erhalten würden.

Es besteht KEINE PFLICHT für Sie, auf dieses Fax zu reagieren.

 

Wenn jemand das, was er möchte, nur durch eine Handlung ausdrückt, ist das eine konkludente Handlung. Man kann seinen Willen aus seinem Verhalten ableiten. Das gibt es auch unter der DSGVO, z.B. beim Erhalt von Newslettern oder bei der Kontaktaufnahme.
 

+++ UPDATE 12.09.18: Laut Pressemitteilung hat Facebook nun kurz nach dem Beschluss der DSK die „ Page Controller Addendum“  als Teil der AGB aufgenommen. +++

 

Immer öfter übernehmen Online-Händler die führenden Marktpositionen und drängen so die kleinen und mittelständischen Unternehmen vom Markt.

Nach Einführung der neuen DSGVO herrschte oftmals noch große Unsicherheit: Viele Anforderungen waren noch nicht ausreichend geklärt. Die Entscheidungen der zuständigen Gerichte standen noch aus. Doch heute sind wir bereits um einiges schlauer ...

Seit einigen Monaten ist die neue DSGVO nun bereits gültig und hat manch einem eine saftige Abmahnung beschert. Doch was sind die nächsten Schritte, die in einem solchen Fall zu tun sind?

Mit viel Witz und Charme begegnen die neuen Radiospots dem Thema Datenschutz und der neuen EU-DSGVO.

Unser Fazit: Die sollten Sie unbedingt lesen!

Erläuterungen zur DSGVO besagen, dass der Versand von Newslettern an Bestandskunden DSGVO konform sein kann, bzw. es ohne erneute Einwilligung ist.

Durch ein im Juni ergangenes Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) sind Facebook und Facebook-Fanpage-Betreiber „gemeinsam Verantwortlich“. Das hat nach derzeitiger Lage weitreichende Konsequenzen hinsichtlich der Pflichten für die Page-Betreiber - sogar soweit, dass ein Fanpage-Betreiber auch für Datenschutzverstöße durch Facebook haftbar ist!

Ob Arzttermin, Restaurantbesuch, Hotelbuchung oder vor der Fahrt in die Autowerkstatt: Immer mehr Menschen werfen heute zuerst einen Blick in die Bewertungsportale, um sich (vermeintlich) schlau zu machen und entsprechende Entscheidungen zu treffen.

Während die Fußball-WM in Russland gerade erst anläuft, spielen sich auf einem ganz anderen Feld schon dramatischere Szenen ab. Die Rede ist von der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), die seit dem 25. Mai in Kraft ist und für so manchen medialen Sturmlauf gesorgt hat.

Wenn Internetexperten über ihre Instrumente für erfolgreiche Websites reden, fallen zwangsläufig zwei Buchstabenkürzel: UX und UI. Wer hier nur Chinesisch versteht, steht nicht allein damit, verpasst aber auch die Chance auf einen optimalen Internetauftritt.

Die Abmahnindustrie fiebert dem 25. Mai 2018 entgegen: Ab diesem Stichtag sind die Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) rechtlich verbindlich.

Wir bieten Ihnen zusätzlich zu unseren Leistungen als Marketing Agentur nun auch Leistungen im Bereich Datenschutz!

Bereits seit 1998 ist der studierte Diplom-Grafiker Jürgen Albrecht selbstständig, zunächst als „Ein-Mann-Unternehmen“, bald mit Mitarbeitern und später als Gesellschafter einer GmbH.

In den letzten beiden Wochen wurden wir Shopware-Partner und erlangten die Zertifizierung zum Template-Designer.