Sie sind hier:

News-Archiv 2021

Wer sich privat oder geschäftlich im Internet bewegt, kann schnell in Gefahr laufen, das Ziel einer Abmahnfalle zu werden. Sie  denken "Mich betrifft das eh nicht!"? Wir zeigen Ihnen, warum diese Einstellung teuer werden kann!

Irgendwann kommt diese Frage wohl in jeder Firma auf.

Egal ob Kleinstunternehmen, Mittelständler oder Großkonzern, um das Thema Datenschutz kommt heute niemand mehr drumherum.

Aber besonders die kleineren Firmen fragen sich häufig: Was muss ich überhaupt tun?

Vor allem die großen Digital Advertising-Firmen setzen auf Cookieless Tracking, um dem Datenschutz gerecht zu werden und das Vertrauen der Webseiten Benutzer in ihre Tracking Methoden zu stärken.

Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI BW) verhängt wegen fahrlässiger Verletzung der datenschutzrechtlichen Rechenschaftspflicht ein Bußgeld in Höhe von 300.000 € gegen den VfB Stuttgart.

Die Datenschutzerklärung ist ein wichtiger Bestandteil einer Website. Nach den Vorgaben der DSGVO sollen diese Hinweise zum Datenschutz unter anderem präzise, transparent und in einer klaren und einfachen Sprache formuliert sein. Falls das nicht so ist, kann es zu Fragen von der Behörde kommen.