Sie sind hier:

Meinungsbildung im Internet übernimmt die Führung

Das Informations- und Kaufverhalten hat sich weltweit in vielen Bereichen grundlegend verändert. Fast in jedem Fall nutzen wir bei der Suche nach Produkten, Leistungen und neuen Themen das Internet, um uns eine Meinung zu bilden oder um uns grundlegend zu informieren.

Die folgenden 5 Punkte zählen dabei zu den wichtigsten Kriterien, um im Wettbewerb zwischen Marktbegleitern unterschiedlicher Ausprägung zu bestehen:

  • die zielgruppengerechte Ansprache und Leistungen
  • aussagekräftige und authentische Informationen
  • das richtige Verhältnis zwischen Information und Emotion
  • der ausgewogene Marketingmix von Mitteln und Strategie
  • und nicht zuletzt die vordere Platzierung bei Google & Co


Diese Ausgangsituation gilt unabhängig davon, ob wir mit unserer Geschäftsidee Privat- oder Geschäftskunden ansprechen wollen.

Interessante aktuelle Zahlen liefert hier ein aktuelle Studie von Fittkau & Maas, September 2014, in der das Informationsverhalten von Privatkunden vor dem zuletzt getätigten Online-Einkauf untersucht wurde.

  • Bei den 4 wichtigen Produktgruppen Haushaltgeräte, Kleidung & Mode, Körperpflege & Parfum, Lebensmittel ist das Internet immer unter den 3 wichtigsten Informationsquellen genannt.
  • Dagegen nehmen Kataloge und Prospekte nur bei Kleidung & Mode eine vordere Positionierung ein.
  • Persönliche Empfehlungen rangieren nur bei Körperpflege & Parfum auf der ersten Position.

 

Die Untersuchungsergebnisse im Detail:

Informationsverhalten vor dem Online-Einkauf, sortiert nach Produktgruppen

HAUSHALTSGERÄTE  
• Websites mit Testberichten
• Preisvergleich-Website
• Suchmaschine, Webkatalog
• Marken-/Anbieter-Website
• Vorab nicht informiert
........ 36 %
........ 29,7 %
........ 28,9 %
........ 22,3 %
........ 10,1%
KLEIDUNG & MODE  
• Katalog, Prospekt
• Webshop
• Suchmaschine, Webkatalog
• pers. Empfehlungen
• Vorab nicht informiert
........ 22,7 %
........ 12,4 %
........ 11,4 %
........ 10,8 %
........ 37,7 %
KÖRPERPFLEGE & PARFUM  
• pers. Empfehlungen
• Website mit Testberichten
• Suchmaschine, Webkatalog
• Kataloge, Prospekt
• Vorab nicht informiert
........ 18,4 %
........ 18,3 %
........ 15,9 %
........ 13,1 %
........ 20,9 %
LEBENSMITTEL  
• Suchmaschine, Webkatalog
• Webshop
• pers. Empfehlung
• Kataloge, Prospekt
• Vorab nicht informiert
........ 16,9 %
........ 16,3 %
........ 14,8 %
........ 13,2 %
........ 28,4 %


Anmerkung: Es waren Mehrfach-Nennungen möglich.
Quelle: http://www.fittkaumaass.de

Datenschutzkonforme Social-Media-Anwendungen

Zurück