Sie sind hier:

Hunger auf Wurm im Praktikum bei Albrecht MediaPro

„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“

Ebenso muss theoretisch gute Werbung nicht dem Verkäufer, sondern dem Kunden gefallen. Mit diesem Vergleich habe ich mich während meines Praktikums bei Albrecht MediaPro beschäftigt.

Was habe ich getan?

Ich hatte zur Aufgabe, einen Flyer über die Vorteile des Online-Marketings zu gestalten. Angefangen mit einer Mind-Map, eine strukturierte Auflistung von Gedanken und Assoziationen, über erste Skizzen, bis hin zum endgültigen Entwurf hat sich vieles am Flyer entwickelt und verbessert. Falzart, Bildelemente, Textinhalt und noch einiges mehr habe ich mit Hilfe von Rücksprachen und Feedback nach und nach überarbeitet. Nur der Titel ist als einziges Element von Anfang an geblieben – „Hunger auf Wurm?“

Auffälligkeit ist ein wichtiger Aspekt für einen Flyer, der jedem ins Auge springen soll. Daher habe ich diesen einprägsamen, knappen Titel gewählt, um jenen Aspekt zu erfüllen und Neugierde zu wecken.

Die Metapher

Online-Marketing ist ein breit gefächertes und interessantes Thema, welches immer mehr an Bedeutung zunimmt. Ungefähr vier Fünftel aller Deutschen sind mittlerweile Internetnutzer. Somit entstehen ganz neue Möglichkeiten, „den Köder auszuwerfen“.

Ebenso entwickeln sich Wege, mit Hilfe von Internetmarketing genau zu erkennen, wie gut Werbung ankommt und wovon der Kunde überzeugt wird. Es wird unter die metaphorische Wasseroberfläche gesehen.

Diesen Vergleich habe ich genutzt und mit grafischen Mitteln dargestellt. Durch das Öffnen des Flyers schaut man zuerst auf die verschwommenen Umrisse zweier Fische, welche sich unter Wasser einem Köder nähern. Nach weiterem Aufklappen sind die Fische deutlich und unverzerrt zu erkennen, der Betrachter sieht unter die Oberfläche.

Um diesen Effekt umzusetzen, habe ich für den Flyer den Altarfalz gewählt, da dieser für Spannungsmomente besonders geeignet ist.

Was hat mir das gebracht?

Die Umsetzung des Flyers hat mir gezeigt, wie viel Arbeit hinter einer solchen Konzeption stehen kann. Wenn ich je Appetit auf Würmer gehabt hätte, so wäre  mir dieser mittlerweile vergangen. Dafür habe ich gestalterische Grundlagen erlernt, den Umgang mit diversen Computerprogrammen geübt, mich über die verschiedenen Aspekte des Online-Marketings informiert, die Kaffeemaschine entkalkt und nette Mitarbeiter kennen gelernt. Meiner Ansicht nach ein gelungenes Praktikum.

PDF zum Download:

Nele Jongeling

Datenschutzkonforme Social-Media-Anwendungen

Zurück