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Wer verliert und wer gewinnt

Ein Interpretation der Zahlen - Kommunikations-Etats 2014 und 2015:
Klassische Werbung, direkte Wirtschaftskommunikation, Onlinekommunikation, nicht klassische Werbung oder Sponsoring?

Die Vorhersage für 2015 ist vielsagend. Nur zwei der fünf großen Bereiche in der Unternehmenskommunikation können mit einem Wachstum rechnen. Obwohl der klassischen Werbung nicht mehr die zentrale Bedeutung im strategischen Marketing-Mix zukommt, scheinen sich die Unternehmen mit der Abkehr noch zurück zu halten. Ein Minus von 0,5 % stellt noch keinen deutlichen Abwärtstrend dar.

Zu den großen Verlierern zählen jedoch die beiden Bereiche direkte Wirtschaftskommunikation und Sponsoring. Diesen Abwärtstrend können wir aus eigenen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern unmittelbar bestätigen. Der direkten Wirtschaftskommunikation mit Events, Messen, Kongressen und Showrooms messen die meisten unserer Auftraggeber durch eigene schmerzliche Erfahrungen inzwischen eine geringe Bedeutung zu. Gleichzeitig wird beim Sponsoring gespart, um die deutlich wachsenden Investitionen in der Onlinekommunikation auszugleichen.

Zu den deutlichen Gewinnern zählen Onlinekommunikation mit 36 % und nicht klassische Werbung mit 5 % Wachstum in den Unterbereichen Direct Mailings und Verkaufsförderung. Dabei expandiert der führende Bereich Onlinekommunikation im Moment nicht nur beim Etat sondern auch bei Vielfalt der Anwendungen und Nutzungsmöglichkeiten. Die Entwicklung insgesamt ist atemberaubend.

Fazit: Die Auswirkungen für einzelne, ehemals führende Akteure wie Druckereien, Zeitungen, Radio- und Fernsehsender sind gravierend. Während man noch vor wenigen Jahren mit erprobten Kommunikations-Konzepten den unternehmerischen Erfolg sichern konnte, werden zur Zeit die Karten im Bereich Unternehmenskommunikation neu gemischt. Der Wettbewerb unter den großen Online-Konzernen ist in vollem Gange und die Kombinationsmöglichkeiten zwischen neuen und alten Medien und Konzepten stellen für jedes Unternehmen eine Herausforderung dar.

Wir freuen uns auf diese Aufgabenstellung und sind mit unserem Fokus auf das Thema Onlinekommunikation bestens aufgestellt.

Quelle: brand eins, Thema Agenturen, 2015

 

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