Sie sind hier:

Grundlegende Änderung bei Google

Das Aus der Werbeanzeigen in der rechten Spalte

Google entfernt die rechte Spalte aus den Suchergebnissen

© baranq - Fotolia.com #94418935

Google ist Marktführer im Bereich der Suchmaschinen mit einem Marktanteil von über 90 % im Jahr 2015 in Deutschland. Und Google scheut sich nicht vor grundlegenden Änderungen.

Seit Ende Februar sind Werbeanzeigen in der rechte Spalte weltweit Geschichte. Dieser Bereich steht nun allein den Shopping-Anzeigen, dem „Knowledge Graph“ und den MyBusiness-Einträgen zur Verfügung. Dafür können ab sofort oberhalb der natürlichen Suchergebnisse bis zu vier bezahlte Einträge erscheinen, unterhalb bleibt es bei drei Einträgen.

Was hat die Umstellung von Google für Auswirkungen?

Durch das Wegfallen der rechten Spalte wird sich das Verhalten vieler AdWords-Kunden verändern. Wer vorher mit seiner Anzeige auf Platz fünf oder sechs noch im sichtbaren Bereich „Above the Fold“ gut gefunden wurde, könnte nun am Ende der Seite untergehen.

Die ersten Plätze werden so noch attraktiver und vermutlich wird hier der Wettbewerb steigen.

Die natürlichen Suchergebnisse werden hierdurch etwas in den Hintergrund gerückt. Bei vier Anzeigen ist gerade mal eine noch im sichtbaren Bereich. Dies kann zur Folge haben, dass vermehrt Klicks an bezahlte Einträge „verloren“ gehen. SEO kann dadurch etwas an Bedeutung verlieren.

Remarketing wird immer wichtiger

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das ist das Prinzip von Remarketing.

In der Praxis heißt das: Bei Suchanfragen von Personen, die eine bestimmte Website bereits besucht haben, wird das Gebot soweit erhöht, das einem hier die Top-Platzierung sicher ist.

Das lohnt sich, weil diese Kunden durch eine erneute Suchanfrage zu einem späteren Zeitpunkt ein gezieltes Interesse bekunden und eine höhere Conversion-Bereitschaft besteht.

Unser Fazit zu der Umstellung von Google

Es wird in verschiedenen Bereichen eine Neuorientierung geben und mittelfristig ist mit einer Erhöhung des CPCs zu rechnen, da der Wettbewerb intensiver wird.

Mit Google wird es nicht langweilig, wir bleiben gespannt und halten Sie auf dem Laufenden!

 

Die folgenden Artikel könnten Sie auch interessieren

News 2015: Digitale (R)Evolution
Die Digitalisierung ist mittlerweile in allen geschäftlichen Bereichen präsent. Geschäftsmodelle und Prozesse, Finanzierung, Personalgewinnung und -Führung, Marketing und Logistik ...

Datenschutzkonforme Social-Media-Anwendungen

Zurück